Frequently asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen
Hier haben wir Ihnen die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt.
Fahrplan
Wann fährt der BAMBERGBUS? In der Hauptsaison fahren wir täglich von 10 bis 17:14 Uhr (Ende Linie). In der Nebensaison fahren wir Fr/Sa/So/Mo von 10 bis 15:14 Uhr (Ende Linie), wobei vom 07.01. bis Ende Februar keine Stadtrundfahrten stattfinden (Winterpause). Alle Details zum Fahrplan finden Sie hier. Bitte achten Sie auch auf die aktuellen Infos zu Sperrungen und Fahrplanänderungen hier.
Wie oft fährt der BAMBERGBUS? Der BAMBERGBUS fährt im Stundentakt, d.h. jede Haltestelle wird einmal in der Stunde angefahren.
Wo fährt der BAMBERGBUS? Wir fahren in Bambergs Zentrum mit Altstadtkern und bedienen insgesamt 15 Haltestellen. Die Highlights der Route sind u.a. der Domberg, das Historische Rathaus, der Hainpark, die Gärtnerstadt und die ERBA-Insel. Mehr Infos zur Route finden Sie hier.
Wie lange dauert eine Runde? Wenn Sie im Bus sitzen bleiben, dauert die Runde 1 Stunde. Sie können mit Ihrem Tagesticket aber am Fahrtag so oft und so lange fahren, wie Sie möchten (nach Fahrplan und Platzverfügbarkeit).
Tickets
Wo kann ich die Tickets für den BAMBERGBUS kaufen? Sie können die Tickets ausschließlich direkt am Bus bei Fahrantritt kaufen.
Gibt es Ermäßigungen für Senioren/Studierende/Personen mit Schwerbehindertenausweis? Nein, bei uns zahlen alle Personen den gleichen Tarif.
Was heißt Hop-On Hop-Off? Ihr Ticket ist ein Tagesticket, d.h. Sie können so oft Sie wollen am Tag in den Bus ein- und wieder aussteigen und so Bamberg ganz flexibel entdecken (nach Platzverfügbarkeit).
Sind das Deutschland-Ticket oder andere Tickets des ÖPNV im BAMBERGBUS gültig? Nein, wir sind ein Privatunternehmen, d.h. Fremdtickets haben keine Gültigkeit.
Gibt es Sitzplatzreservierungen? Nein, Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich. Unsere Busse sind Linienbusse, d.h. die Mitfahrt erfolgt nach Platzverfügbarkeit. Evtl. kann es zu Wartezeiten kommen, besonders an stark frequentierten Tagen (Wochenenden, Feiertage). Hier empfehlen wir eine Runde komplett mitzufahren bevor Sie aussteigen, da wir die Weiterfahrt nach Ausstieg nicht garantieren können. Gruppen (ab 10 Personen) melden sich vorab an (siehe Infos zu Gruppenbuchungen).
Kann ich vor Ort mit Karte bezahlen? Ja, Sie können vor Ort in Bar oder mit EC-/Kreditkarte zahlen.
Vor Ort
Gibt es im Bus Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten? Ja, wir haben Guides an Bord, d.h. ein Fremdenführer erzählt über Mikrofon live Details zur Stadt und den Sehenswürdigkeiten.
Welche Sprachen gibt es? Unsere KollegInnen sprechen an Bord Deutsch, bei Bedarf auch dual Englisch. Sprechen Sie unsere KollegInnen bei Einstieg im Bus an.
Dürfen Hunde mit an Bord? Ja, Hunde dürfen angeleint gerne mit an Bord. Allerdings nicht auf den Sitzen und so platziert, dass keine anderen Gäste über Ihre Fellnase stolpern.
Gibt es Platz für Rollstühle? In unserem größeren Bus gibt es einen Rollstuhlplatz (Zuweg über Aufzug an der hinteren Tür). In unserem Zweitfahrzeug leider nicht. Sprechen Sie uns gerne vor Ort an und wir helfen Ihnen beim Zustieg. Infos auch gerne vorab telefonisch.
Können Kinderwagen mit an Bord? Ja, im hinteren Bereich gibt es Platz für einen Kinderwagen.
Dürfen Speisen und Getränke mit an Bord genommen werden? Flaschen mit Drehverschluss dürfen Sie gerne mitbringen. Offene Getränke oder Speisen verzehren Sie bitte außerhalb von oder nach der Tour.
Gibt es eine Toilette an Bord? Nein, wir haben keine Toilette an Bord.
Was ist, wenn es regnet? Bei schönem Wetter fahren unsere Busse mit offenem Verdeck. Bei Regen können wir das Verdeck schließen.
Gruppenbuchungen
Wo und wie kann man Gruppentickets kaufen? Gruppentickets erhalten Sie ausschließlich im Vorverkauf nach Verfügbarkeit über unser Büro per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch.
Werden Plätze für Gruppen reserviert? Bei vorheriger Buchung reservieren für den ersten Einstieg Sitzplätze für Ihre Gruppe (Fahrzeiten nach Fahrplan).
Gibt es Gruppenermäßigungen? Ja, ab 10 Personen gibt es ein Freiticket (11. Ticket frei). Ausgenommen hiervon sind Samstage und Feiertage.
Kann man auch vor Ort ein Gruppenticket kaufen? Nein, Gruppentickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf (damit wir Sie einplanen können).
Können Gruppentickets storniert werden? Eine Umbuchung/Teil-/Stornierung ist nur bis 3 Werktage vor dem Fahrtag gegen Gebühr möglich.
Sonder-/Charterfahrten
Kann man den BAMBERGBUS mieten/chartern? Ja, unsere Busse können für eigene Veranstaltungen exklusiv gemietet werden. Infos Sonderfahrten und exklusiven Anmietungen finden Sie hier.
Was kostet eine Charterfahrt? Gerne schicken wir Ihnen ein individuelles Angebot per E-Mail. Schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage mit den nötigen Details (Datum, Uhrzeit, Personenanzahl, Dauer, Wünsche).
Wie viele Personen passen in den Bus? Wir haben 2 rote Cabrio-Busse: der BambergBus mit 34 Sitzplätzen und das BambergBüsla mit 24 Sitzplätzen. Bei größeren Gruppen bieten wir zusätzliche Busse (Oldtimer) an. Fragen Sie uns gern für Ihre individuelle Tour an.
Wie lang dauert eine Charterfahrt? Die Dauer und Strecke können ganz an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden, ob kurze Transferfahrten, geführte Stadtrundfahrten oder Ausflüge ins Umland.